Wahrscheinlich liegt es an dem leichten Wind, dass wir bis jetzt weitgehend von den Kriebelmücken verschont wurden. Mal sehen, ob es so bleibt...? Wir sind wieder auf dem Mývatnssveitarvegur, gerade hat die Straße einen Schwenk nach Norden entlang des Seeufers gemacht, als linksseitig eine Bucht bis an die Straße schwappt. Unübersehbar ist eine Gruppe von Fotografen neben einem Kleinbus, die gestikuliernd am Ufer steht. Was gibt es da? Auch wir halten an, gehen ein Stück entlang des Uferwegs... und da ist sie! Eine Spatelente! Heimisch vor allem in Nordamerika, Kanada und an der Grönländischen Westküste, befindet sich auf Island das einzige europäische Vorkommen dieser Art. Und dies ist die einzige Spatelente, die ich auf dieser Reise zu Gesicht bekomme – leider so sehr mit Dösen beschäftigt, dass auch eine viertelstündige Beobachtung nichts daran ändert...grrr!
Wir sind wieder auf dem Mývatnssveitarvegur, gerade hat die Straße einen Schwenk nach Norden entlang des Seeufers gemacht, als linksseitig eine Bucht bis an die Straße schwappt. Unübersehbar ist eine Gruppe von Fotografen neben einem Kleinbus, die gestikuliernd am Ufer steht. Was gibt es da? Auch wir halten an, gehen ein Stück entlang des Uferwegs... und da ist sie! Eine Spatelente!
Heimisch vor allem in Nordamerika, Kanada und an der Grönländischen Westküste, befindet sich auf Island das einzige europäische Vorkommen dieser Art. Und dies ist die einzige Spatelente, die ich auf dieser Reise zu Gesicht bekomme – leider so sehr mit Dösen beschäftigt, dass auch eine viertelstündige Beobachtung nichts daran ändert...grrr!
Barrow's Goldeneye (Bucephala islandica)
Spatelente