Willkommen auf
"Bernis Bilderwelt"


Zu den Fotos: Trotz des einprägsamen Domainnamens ist dieses Album ein fotografisches Gemeinschaftswerk von Maren und Bernd Dietrich. Wer von uns welches Foto wo und wann genau aufgenommen hat, läßt sich zuverlässig meist nicht mehr ermitteln und ist für die Auswahl der Motive und die Präsentation auch völlig unerheblich ;-). Und: Dies ist kein Fotokunstalbum! Freunde dramatisch-bunter Kalenderbilder müssen wir leider enttäuschen. Dem dokumentarischen Charakter entsprechend bemühen wir uns um realistische Echtfarben und das Motiv ist uns allemal wichtiger, als das letzte Quentchen technischer Qualität! Dieser Anspruch bezieht sich auch auf die abgebildeten Tiere und Pflanzen, die ausschließlich in 'freier Wildbahn' aufgenommen wurden (wenn auch gelegentlich an Futterplätzen, wie einige Vögel Costa Ricas und Ecuadors).

Sämtliche Bilder (bis auf einige Analogscans und Fotos der DJI Mavic Air und Mini 3 Pro) basieren auf digitalen Aufnahmen der Nikon Modelle D70, D300, D500, D7100 und D7500. Dementsprechend variiert die technische Qualität abhängig von der verwendeten Kamera und dem Zeitpunkt der Entstehung. Aufnahmen aus den Jahren 2004 bis 2008 sind durch den CCD-Sensor der D70 mit einem noch ziemlich begrenzten Dynamikumfang limitiert, eine Beschränkung, die durch die moderneren CMOS-Sensoren der D300 bis D7500 glücklicherweise weitgehend aufgehoben wurde. Desweiteren ist die Qualität der JPG-Kompression bei den frühen Aufnahmen stellenweise durch eine geringe Dateigröße von max. 150 KB beeinträchtigt – bedingt durch das damalige Upload-Limit der Fotocommunity.de, für die diese Aufnahmen ursprünglich bearbeitet wurden.

Aus der Fotocommunity stammen auch noch viele der älteren Bildtitel und Bildtexte. Obwohl die Erläuterungen teilweise angepaßt wurden, sind mitunter Unstimmigkeiten durch eine andere Präsentationsreihenfolge sowie Rückbezüge auf das Feedback der FC-Fotokommentatoren nicht zu vermeiden.

Viele dieser umfangreichen Beschreibungen, Infos und Tips können zusammengenommen beinahe schon wie ein Reisetagebuch gelesen werden ;-). Wem dieser Lesestoff zu lang oder lästig ist, kann das gesamte Infopanel über die Navigationsleiste komplett ausblenden und sich ausschließlich auf die Betrachtung der Bilder konzentrieren. Diese Funktion ist auch hilfreich beim Ablauf einer Diashow oder um ein 1000px Hochkantfoto vollständig in Originalgröße abzubilden.

Sorry, bei uns findet man kein Facebook, kein Twitter oder sonstiges Social Media Gedöns. Auch auf eine Kommentarfunktion haben wir verzichtet, weil sie uns außerhalb einer geschlossenen Community ziemlich sinnlos erscheint. Dafür freuen wir uns über jeden positiven Gästebucheintrag – aber auch Kritik nehmen wir uns zu Herzen, versprochen! Nun aber viel Spaß mit unseren Bildern!

Definitely never on:     etc.

DeepL
The built-in page translation with Google Translate is of very poor quality.
For a far better translation copy the picture texts with <strg><c> or <cmd><c> (ios) and paste it into:
Or, even more innovative: install the new DeepL-App for any local translation ;-)


Impressum


Copyright für alle Bilder und verantwortlich für den Inhalt:
Bernd Dietrich
22885 Barsbüttel
bdietrich@bernis-bilderwelt.de

Sämtliche auf dieser Website gezeigten Fotos und Texte sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne Einwilligung des Autors weder privat noch gewerblich genutzt werden!

All photos and texts shown on this website are protected by copyright and may not be used privately or commercially without the author's consent!

Erstellt mit:  JAlbum · Turtle Skin (modifiziert) · myPHP Guestbook